Caipirinha, das Original

VELHO BARREIRO Cachaça Gold Caipirinha-Set
GUARANI Açúcar de Cana

Rezept – Topseller Länderregal

Es ist schon etwas Besonderes, seinen Gästen eine Caipirinha servieren zu können, die wirklich ihrem brasilianischen Original entspricht. Dazu sollte mit einigen Irrtümern aufgeräumt werden. So sind beispielsweise Crushed Ice und brauner Rohrzucker – hierzulande überraschenderweise – tabu!

Das „Werkzeug“

Vor der Zubereitung der Caipis sollten einige Dinge vorhanden sein. Ein möglichst robuster und unten abgerundeter hölzerner Caipirinha-Stampfer und ein ebenfalls hölzernes original Caipirinha-Gefäß, alternativ ein spezielles Glas. Eine echte Caipirinha wird direkt im Glas und keinesfalls in einem Cocktailshaker zubereitet. Zudem ist ein sehr scharfes Messer erforderlich.

Die Zutaten

1. Unbehandelte, heiß abgewaschene grüne Limetten. Keinesfalls gelbe Zitronen.Die Limetten werden mit einem sehr scharfen Messer geschnitten, um das Fruchtfleisch nicht zu verletzen. Geschält werden sie nicht, nur der weiße Strunk in der Mitte ist zu entfernen. Vor dem Stampfen sollten die Limetten mit der Schale nach unten im Glas liegen, damit möglichst viel Saft gelöst wird.

2. Nur der weiße, feine und leicht lösliche Rohrzucker ist der richtige. Der Zucker muss stets gut umgerührt werden, um keinen irgendwie spürbaren Rest im Glasboden zu hinterlassen. Um sicher zu gehen, empfiehlt sich die vorherige Herstellung eines Zuckersirups, der ungefähr einen Monat im Kühlschrank gelagert werden kann. Dazu werden 250g des weißen Rohrzuckers in 250ml kochendem Wasser aufgelöst.

3. Als Spirituose nur Cachaça Der Cachaça, die geschütze Herkunftsbezeichung weist auf die Herstellung dieses Zuckerrohrschnaps in Brasilien hin, muss transparent und von neutralem Geschmack sein. Er wird mit als Silber, Silver oder Branca bezeichnet. Der goldene Cachaça, der seine Farbe von der Lagerung in Holzfässern erhalten hat, ist aufgrund seines intensiven Geschmacks für die Caipirinha ungeeignet und sollte pur getrunken werden.

4. Die richtige Kühlung Ideal sind große Eiswürfel aus gefiltertem Wasser oder Mineralwasser, das aufgrund geschmacklicher Neutralität den Geschmack der Caipirinha nicht beeinflussen soll. Es kommt allein auf die Kühlwirkung an.

Endlich – das Rezept für ein Glas original-brasilianische Caipirinha

1. Eine Limette wird gewaschen, die Spitzen abgeschnitten und halbiert. Nachdem der weiße Strunk entfert ist, wird sie geviertelt.

2. Gemeinsam mit 1.5 TL des weißen (!) Rohrzuckers werden die Limettenstücke im Glas gestampft.

3. Das Glas wird nurn mit Eiswürfeln aufgefüllt. 60-80ml Cachaça kommen hinzu. Sollte die Flüssigkeit nicht ausreichen, darf je nach Geschmack etwas Wasser zugegeben werden. Oder es wird gewartet, bis vom Eis etwas geschmolzen ist.

4. Das Ganze wird umgerührt und mit etwas Geschick werden die Limetten mit einem Löffel vom Glasboden nach oben gehoben. Fertig ist eine Caipirinha, wie sie originalgetreuer nicht serviert werden kann!